cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Installation eines Games lässt sich nicht abschliessen.

Gscheithaferl
Honored Guest
Hallo.
Ich war im Begriff, mein erstes VR-Game zu installieren. Leider blieb es bei "war im Begriff". Die Oculus Software hat das Spiel auch installiert, also zumindest 12,07 GB davon. Im Reiter Updates steht nun unter dem Spiel "Handlung erforderlich". Im Reiter Apps wird die ausstehende Handlung mit "Installation abschließen" betitelt. Zu meinem Bedauern scheint dies nicht zu funktionieren. In den Benachrichtigungen wird mir das nur wie folgt beschrieben.

"Leider konnten wie [Name des Spiels] nicht installieren. Bitte wende dich an den Oculus-Support, um Hilfe zu erhalten."

Der Oculus-Support blieb mir, mit Ausnahme der automatischen (Erst)Antwort, bislang eine Reaktion schuldig. Ist dieser Fehler bereits bekannt und existiert dafür ein Workaround? Ich habe bereits versucht, die Installation mit deaktivierter Firewall abzuschließen. Ebenfalls ohne Erfolg. Wenn ich die Oculus Software selbst als Administrator starten möchte, wird das durch die Fehlermeldung

"Your Oculus Software may be updating. Please wait a Minute an try again. If the issue continues, contact Oculus Support."

verweigert. Weitere Lösungsansätze kamen mir bislang nicht in den Sinn.


P.S.: Frohe Weihnachten.
4 REPLIES 4

Juergen099
Explorer

Hallo,

eine Lösung habe ich zwar nicht, aber die Info, dass bei mir offenbar der gleiche Fall vorliegt. Meine Oculus Rift S funktioniert unter Windows 10 auf einem modernen Spiele-PC, d.h. die Installation der Oculus Software verlief problemlos und die ersten Spiele ohne Updates laufen auch wie erwartet. Bei mir sind es inzwischen 3 Apps: Echo VR, Lone Echo und Oculus Medium, die Updates verlangen, jedoch funktionieren alle 3 Updates nicht. Lone Echo und Oculus Medium selbst wurden dagegen problemlos installiert. Bei mir wird jeweils beim Versuch, die Updates zu installieren Admin-Zugriff verlangt, weil ich unter einem Standard-Windows-Account angemeldet bin. Nach der Admin-Freigabe kommt aber sofort die Meldung - wie oben beschrieben - dass das Update nicht durchgeführt werden kann und der Oculus Support kontaktiert werden soll. Meine Windows Schutzssysteme sind so eingestellt, dass sie sich melden, wenn etwas blockiert wird. Alle sonstigen Installationen funktionieren ja problemlos, so dass auch mir nichts einfällt, was auf meinem Rechner die Installation blockieren könnte. Daher habe auch ich keine Idee, warum nur diese Updates nicht installiert werden können.

Wenn jemand eine Lösung hat, bin ich für eine Rückmeldung dankbar.

26.12.2019, Gruß JK

Juergen099
Explorer

Workaround: Aus der Oculus Software heraus lassen sich bei mir die Programme nicht starten, die nach einem Update verlangen. Da die Software aber ohne Update korrekt installiert ist, lässt sie sich bei mir manuell starten und funktioniert grundsätzlich. Der Speicherort der Programme lässt sich in der Oculus Software unter Einstellungen, Allgemein, Speicherort der Bibliothek nachsehen. Von dort kann man die entsprechenden exe-Dateien starten. Genauer gesagt musste ich mich von dort noch in ein paar Unterordner vorarbeiten: Bei mir sind das im Unterordner der betroffenen Spiele die weiteren Unterordner win7 und dann bin. Ich werde noch eine Support-Anfrage stellen, damit der Workaround möglichst nicht mehr benötigt wird. Sollte ich eine hilfreiche Antwort bekommen, teile ich die Probelmlösung mit einer weiteren Rückmeldung mit.

27.12.2019, Gruß JK

Juergen099
Explorer

Problemlösung: Bei mir hat es schließlich funktioniert, nachdem ich meinen Standard-Account, unter dem die Software installiert wurde temporär zu einem Admin-Account gemacht habe. Dann haben auch die Updates funktioniert. Es hat jedoch nicht funktioniert, wenn ich mich an einem separaten Admin-Account angemeldet habe, was ich zuvor schon mal versucht hatte. Über mein Problem und dessen Lösung habe ich den Oculus-Support informiert.

08.01.2020, Gruß JK

Vineuro
Honored Guest

Bei mir klappt der Workaround nicht :C
Wenn ich die exe starte, dann startet Echo VR auch erstmal, aber dann kommt eine Fehlermeldung: "Failed to initialize Oculus VR session...."