cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Rift S "Neustart der Oculus-Taste erforderlich" Error

Lukas_Multi
Honored Guest
Hallo Oculus Community,
ich habe mir am Montag ein Oculus Rift S gekauft und habe gestern eine PCIe USB3.0 card eingebaut.
ich konnte das Tutorial einwandfrei spielen und es gab während des Tutorials keine Probleme.
Nachdem ich das Tutorial abgeschlossen hatte, habe ich einen Black Screen bekommen (rift) und die rote Lampe hat geleuchtet.
Habe einfach mal den Pc Neugestartet und wollte das erste spiel starten.
Seitdem kann ich die Brille nicht mehr benutzen aufgrund der Meldung "Neustart der Oculus-Taste erforderlich".
Sobald ich diesen geforderten Neustart durchgeführt habe dauert es ca. 1-2 min bis das Programm die Rift erkennt und jedes mal kommt sofort diese Fehlermeldung.

Lösungsansätze:
- PC Neugestartet (mit verbundener und getrennter Rift)
- Oculus Software Repariert
- Oculus Software Neuinstalliert
- Treiber Updates Installiert (GraKa, Chipsatz, USB-Treiber)

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe!

Grüße Lukas

42 REPLIES 42

DaNeckBreaker
Explorer
Was funktioniert sind die Lautsprecher also vielen könnten jetzt Musik hören mit nem Schwarzen Bildschirm vor dem Kopf statt das was die Werbung verspricht!

Nyndroth
Explorer
Bei mir besteht das Problem schon wieder (inzwischen mit einer anderen, neuen Rift S, welche etwa eine Woche lang wunderbar funktionierte und nun ebenfalls wieder den "Neustart der Oculus-Taste" verlangt).
Der Support ist absolut nicht hilfreich und schickt einem nur vorgefertigte Textbausteine mit Basic-Informationen wie 'Software neu installieren' oder ähnlichem, welche nichts, aber so absolut gar nichts bringen.

Wenn es bis Anfang des Jahres keinen Fix gibt geht meine Rift S zurück an den Händler und ich kann aufhören mich hier über den Mist zu ärgern... Inzwischen habe ich deutlich über 30 Stunden in die Fehlersuche/Behebung gesteckt und ich bin es einfach Leid weil NICHTS funktioniert und ich mir sehr sicher bin das es weder an meinen PCs noch an der Software auf dem PC sondern an der Firmware in der Brille oder der Hardware selbst liegt.

Anonymous
Not applicable
Habe das selbe Problem.

domi650
Honored Guest
Selbes Problem..... gestern die Rift bekommen, aber nach jedem PC Neustart erkennts die Rift nicht mehr.
Entweder soll ich dann "Die Oculus Taste neustarten", aber mir wird dann dasselbe Problem wieder angezeigt, oder es heißt "keine Displayportverbindung"

Anonymous
Not applicable
Hallo - hatte ich auch. Bei mir hat dieser Tipp der Oculus Hilfe-Seiten  geholfen:

"Stelle beim Anschließen deiner Rift S am Computer sicher, dass du zuerst das USB-Kabel einsteckst. Warte 5 Sekunden oder bis sich die Leuchte am Rift S-Headset einschaltet, und stecke dann erst das DisplayPort-Kabel ein."

Viel Erfolg.

DaNeckBreaker
Explorer

Tomatenfisch schrieb:

Hallo - hatte ich auch. Bei mir hat dieser Tipp der Oculus Hilfe-Seiten  geholfen:

"Stelle beim Anschließen deiner Rift S am Computer sicher, dass du zuerst das USB-Kabel einsteckst. Warte 5 Sekunden oder bis sich die Leuchte am Rift S-Headset einschaltet, und stecke dann erst das DisplayPort-Kabel ein."

Viel Erfolg.


das hatte bei mir zu beginn mal genau 1 Mal geholfen gehabt. da haben die Probleme angefangen das die brille ab und zu länger braucht usw. und seit dem die gar nicht mehr will quasi kann ich sofort raus und rein stecken wie ich will und welche anschlüsse ich dafür verwende ist relativ.

MetaQuestSupport
Community Manager
Community Manager
Probiere bitte mal die Rift erst nach dem Start von Windows und der Oculus PC App am PC anzuschließen. Tritt die Meldung anschließend weiterhin auf?
If you're the author of a thread, remember to mark a reply as the Accepted Solution to help others find answers!

Tower5603
Honored Guest
Ich klinke mich mal hier ein. Weihnachten in Betrieb genommen, seit gestern tritt das Problem auf. Auch der Anschluss an einen neuen USB Port im laufenden Betrieb blieb ohne Erfolg. Die Rift läuft beim ersten Mal, spätestens beim neuen Hochfahren des PCs das selbe Problem. Nach langen erfolglosen Lösungsversuchen bin ich der Meinung, dass die Rift Probleme mit dem USB Anschluss hat. Grund: wenn ich mir über das Programm  USB-Viewer  mal die Anschlüsse anzeigen lasse tauchen  neben den aktuellen Rift USB-Belegungen auch Rift USB "Leichen" auf. Dies tritt bei anderen Programmen nur auf, wenn ein USB-Anschluss gewechselt wird. Es scheint also so, als wenn die Rift den USB Kontakt verliert und wieder aufbaut. Kabelprobleme -bruch?

Nyndroth
Explorer
Die Meldung tritt unabhängig davon auf wann und in welcher Reihenfolge die Kabel eingesteckt werden.
Ich habe an insgesamt 3 verschiedenen PCs so ziemlich alle Möglichkeiten (auch an verschiedenen Ports) bis zum erbrechen durchprobiert und nichts hilft - "Sensoren wurden nicht erkannt - Neustart der Oculus-Taste erforderlich".
Inzwischen wurde sogar Win10 zweimal komplett neu installiert (ohne Altdatenübernahme) und eine separate PCIe-USB3-Karte von Inateck eingebaut. Es wurde so ziemlich allen Hinweisen aus diesem und dem englischen Forum gefolgt (Software-Reparatur, Neuinstallation, Win-Kamera-Rechte setzen, Temp-Ordner leeren, Public-Test-Channel-Treiber, Anschlussreihenfolge und Zeitpunkt ändern, Grafikkarten- und USB-Treiber austauschen, USB-Power-Management, USB-C-Adapter, Oculus-Driver.exe, usw... usw... usw...) und nichts hat eine Änderung herbeigeführt.
Auch die Ersatz-Brille wird seit Weihnachten nicht mehr erkannt und ist seitdem funktionslos.
Leider gibt es meines Wissens nach für Endanwender keine Möglichkeit die Brille selbst auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Mich würde interessieren ob dies das Problem (zumindest kurzzeitig) beheben würde.

MetaQuestSupport
Community Manager
Community Manager

Nyndroth schrieb:

Die Meldung tritt unabhängig davon auf wann und in welcher Reihenfolge die Kabel eingesteckt werden.
Ich habe an insgesamt 3 verschiedenen PCs so ziemlich alle Möglichkeiten (auch an verschiedenen Ports) bis zum erbrechen durchprobiert und nichts hilft - "Sensoren wurden nicht erkannt - Neustart der Oculus-Taste erforderlich".
Inzwischen wurde sogar Win10 zweimal komplett neu installiert (ohne Altdatenübernahme) und eine separate PCIe-USB3-Karte von Inateck eingebaut. Es wurde so ziemlich allen Hinweisen aus diesem und dem englischen Forum gefolgt (Software-Reparatur, Neuinstallation, Win-Kamera-Rechte setzen, Temp-Ordner leeren, Public-Test-Channel-Treiber, Anschlussreihenfolge und Zeitpunkt ändern, Grafikkarten- und USB-Treiber austauschen, USB-Power-Management, USB-C-Adapter, Oculus-Driver.exe, usw... usw... usw...) und nichts hat eine Änderung herbeigeführt.
Auch die Ersatz-Brille wird seit Weihnachten nicht mehr erkannt und ist seitdem funktionslos.
Leider gibt es meines Wissens nach für Endanwender keine Möglichkeit die Brille selbst auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Mich würde interessieren ob dies das Problem (zumindest kurzzeitig) beheben würde.


Hattest du bereits Kontakt mit dem Oculus Support aufgenommen?
If you're the author of a thread, remember to mark a reply as the Accepted Solution to help others find answers!