cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Rift S "Neustart der Oculus-Taste erforderlich" Error

Lukas_Multi
Honored Guest
Hallo Oculus Community,
ich habe mir am Montag ein Oculus Rift S gekauft und habe gestern eine PCIe USB3.0 card eingebaut.
ich konnte das Tutorial einwandfrei spielen und es gab während des Tutorials keine Probleme.
Nachdem ich das Tutorial abgeschlossen hatte, habe ich einen Black Screen bekommen (rift) und die rote Lampe hat geleuchtet.
Habe einfach mal den Pc Neugestartet und wollte das erste spiel starten.
Seitdem kann ich die Brille nicht mehr benutzen aufgrund der Meldung "Neustart der Oculus-Taste erforderlich".
Sobald ich diesen geforderten Neustart durchgeführt habe dauert es ca. 1-2 min bis das Programm die Rift erkennt und jedes mal kommt sofort diese Fehlermeldung.

Lösungsansätze:
- PC Neugestartet (mit verbundener und getrennter Rift)
- Oculus Software Repariert
- Oculus Software Neuinstalliert
- Treiber Updates Installiert (GraKa, Chipsatz, USB-Treiber)

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe!

Grüße Lukas

42 REPLIES 42

Nyndroth
Explorer
Ja, aber leider kamen da nur die üblichen Textbausteine zurück, welche man auch hier im Forum findet.
Da ich das Problem trotz sehr großem Aufwand nicht selber beheben konnte und die Brille bricked ist, habe ich meine Rift S zur Nachbesserung/Austausch erneut zum Händler eingeschickt.
Es wundert mich halt nur das sie zweimal 2 Wochen lang perfekt funktionierte und dann von einem Moment auf den nächsten die Sensoren nicht mehr erkennt.

Memphis291
Honored Guest
Ist das wirklich der einzige Weg dieses Problem zu beheben? Nach jedem Neustart die Kabel ziehen und dann erst USB und dann DP anzuschließen? 

skmCry
Honored Guest
Oktober wurde der Thread geöffnet und immer noch kümmert's keinen und man findet ständig solche Einträge. Ich experimentiere  auch jeden Tag ne Stunde bevor ich spielen kann.

Anonymous
Not applicable
Bei mir taucht im Gerätemänger immer ein defektes USB-Gerät auf. Einfach mal deaktivieren und aktivieren und Oculus-Programm neustarten, dann sollte die Rift bei Bildverarbeitungsgeräte auftauchen und funktionieren. So braucht man wenigstens nix umstecken

onkelandy66
Honored Guest
Ich frage mich ja, warum man "Oculus software" auf Deutsch mit "Oculus Taste" übersetzt.. 😉 Hab jedenfalls bei 2 von 4 Oculus Rift S genau das gleiche Problem. Ich bin mir inzwischen sicher, dass es am Kabel liegt. Denn ich habe zwei verschiedene Brillen am gleichen "guten" Kabel getestet und alles lief super. Beide Brillen an einem "bösen" Kabel und immer die Fehlermeldung. De facto sind die beiden Kabel ident und auch gleich neu. Aber irgendwas muss es trotzdem sein. Bin diesbezüglich mit dem Support in Kontakt. Ein neues Kabel kostet übrigens solide 90 Euro, aber eventuell lass ich mir im Rahmen der Garantie mal zumindest das Kabel tauschen.

Anonymous
Not applicable

onkelandy66 schrieb:

Ich frage mich ja, warum man "Oculus software" auf Deutsch mit "Oculus Taste" übersetzt.. 😉 Hab jedenfalls bei 2 von 4 Oculus Rift S genau das gleiche Problem. Ich bin mir inzwischen sicher, dass es am Kabel liegt. Denn ich habe zwei verschiedene Brillen am gleichen "guten" Kabel getestet und alles lief super. Beide Brillen an einem "bösen" Kabel und immer die Fehlermeldung. De facto sind die beiden Kabel ident und auch gleich neu. Aber irgendwas muss es trotzdem sein. Bin diesbezüglich mit dem Support in Kontakt. Ein neues Kabel kostet übrigens solide 90 Euro, aber eventuell lass ich mir im Rahmen der Garantie mal zumindest das Kabel tauschen.


Seltsam, das der Treiber wohl nicht richtig gestartet wird, beim Neustart des Rechners. Sobald man das Gerät deaktiviert und aktiviert funktioniert es. Wenn der Support das als fehlerhaftes Kabel anerkennt, bitte hier mal posten. Werde dann auch die Garantiekarte zücken.

Dnk87
Honored Guest

Hallo zusammen. Ich hatte das selbe Problem mit meiner Rift S und bin dann auf Amazon auf eine Rezession gestoßen wo jemand schrieb das er das Problem behoben hat indem er den USB 3.0 in seinen Monitor steckte. Hab erst gedacht dies sei nur ein Scherz aber siehe da bei mir hat es auch funktioniert. ? Also falls ihr einen Monitor mit eingebautem USB 3.0 Hub besitzt probiert es aus. Meine Rift S startet seit gestern ohne Mucken mit jedem PC Start. 

tennems
Honored Guest
Bei mir Exakt das gleiche, sehr nervig und für das Geld und den seit langem dokumentierten Fehlerprotokollen eine Frechheit. Versuche jetzt erstmal das über Deaktivieren im Geräte Manager zu handeln. Aber, man man man

MetaQuestSupport
Community Manager
Community Manager
Habt ihr bereits Oculus Support Ticket-Nummern? Falls wohl, würde ich euch gerne bitten mir diese zukommen zu lassen. Vielen Dank im Voraus!
If you're the author of a thread, remember to mark a reply as the Accepted Solution to help others find answers!

suxx2bme
Honored Guest


Bei mir taucht im Gerätemänger immer ein defektes USB-Gerät auf. Einfach mal deaktivieren und aktivieren und Oculus-Programm neustarten, dann sollte die Rift bei Bildverarbeitungsgeräte auftauchen und funktionieren. So braucht man wenigstens nix umstecken


Das klappt auf jedenfall bei mir, Danke!