cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Airlink Aussetzer

CaruMou
Explorer

Hallo Community,

 

erstmal: weiß ich das es bereits viele Posts in der Richtung gab. Leider trifft keines brauchbar auf mein Problem zu womit mir diese Lösungen keinen Erfolg brachten.

 

Das Problem ist eigentlich recht einfach beschrieben:

Ich verbinde meine Oculus Quest 2 per Airlink mit meinem Computer. Der Aufbau verläuft absolut unproblematisch und extrem schnell.

Wenn ich jetzt in den Headset Einstellungen die Bitrate über 10Mbit stelle habe ich jedoch Aussetzer die mit höherer Bitrate immer stärker und mehr werden. Diese Aussetzer finden bereits in dem weißen Vorraum von Airlink statt und ändern sich auch in anderen Programmen nicht.

Leider ist mit der geringen Bitrate das Bild meines Erachtens nach sehr "Matschig"

 

Die Umstände / das Setup:

- Quest 2 auf aktuellstem Stand

- Verbindung per Wifi 6 - 5Ghz - bereits alle Kanäle durchprobiert ohne auch nur die geringste Änderung. Es befinden sich auch keine störenden anderen Netze im Bereich. (Ländliche Gegend)

- Router wurde sowohl ein Honor Ehren Router 3 Wi-Fi 6, als auch eine neue Fritzbox 6660 Cable probiert. Beide erzielen das selbe Resultat

- Die Router Benutzen feste Einstellungen und getrennte WLAN Namen für 2,4 und 5 Ghz (Fritzbox: 802.11n+ac+ax (Wi-Fi 6); LAN-Ausgänge alle Gigabit; PC Direkt per Kabel verbunden; Gastzugang aus; Keine Anderen Geräte im 5Ghz Netz)

- PC ist Windows 10: Intel Core i7-4790K; Nvidia GeForce RTX 3090; ASRock Z87 Extreme4

 

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass wenn ich im Headset die Bitrate z.B. auf 160 Mbit stelle dann zeigt mir der Task-Manager an das der Durchsatz bei 140 Mbit liegt. Diese Differenz ist immer ziemlich gleich, sprich bei eingestellten 120 Mbit zeigt der Task-Manager 100 Mbit an.

 

Auch wenn ich die Auflösung für das Headset in Oculus am PC ändere gibt es keinen Unterschied. Genauso auch nicht wenn ich es auf 60 oder 120 Hz stelle. (Also das Bild wird schon besser dadurch aber die Übertragung wird nicht besser oder schlechter)

 

Also, lediglich die Erhöhung der Bitrate zerstört die Übertragung.

 

Wenn Ihr weitere Informationen benötigt versuche ich diese Zügig zu geben.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte 🙂

 

Beste Grüße

Maurice

12 REPLIES 12

MetaQuestSupport
Community Manager
Community Manager

Hey CaruMou, funktioniert die Verbindung mit einem Kabel (Link) besser? Du kannst gerne mal unserem Support deine Logfiles zusenden, damit wir uns deine Situation genauer ansehen können. 

 

Oculus Support: https://support.oculus.com/articles/contact-us/contact-us/index-contact-us

If you're the author of a thread, remember to mark a reply as the Accepted Solution to help others find answers!

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider bin ich nicht mehr im Besitz eines Link Kabels und finde auch so kein dafür geeignetes. 😞

Ich habe jetzt aber das Logfile über den OculusLogGather erstellt und eingeschickt.

 

Folgende Schritte befinden sich im Log:
1. Oculus App am PC starten
2. Quest 2 starten
3. Mit Airlink verbinden
4. Bewegungstests bei 10 MBit/s (gut)
5. Änderung auf 100 MBit/s, Bewegungstests (schlecht)
6. Änderung auf 200 MBit/s, Bewegungstests (sehr schlecht)
7. Änderung auf 10 MBit/s, Bewegungstests (gut)
8. Verbindung beenden
9. Quest 2 Herunterfahren

 

Ich hoffe das hilft.

Beste Grüße

Maurice

Hallo CaruMou, wir empfehlen für die Nutzung von Link entweder das Oculus Link Kabel oder ein USB-C Kabel von Anker. Achte darauf, dass das Kabel mindestens 5 Gbit/s unterstützt.

If you're the author of a thread, remember to mark a reply as the Accepted Solution to help others find answers!

Vielen Dank für die Empfehlung aber ich hatte eigentlich nicht vor mir wegen eines Tests ein nicht gerade günstiges Kabel zu kaufen. ;D

Vielleicht kommt ja etwas durch die Logfiles heraus. Ich schaue derweil ob ich mir irgendwo ein geeignetes Kabel leihen kann.

 

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass wenn ich die MBit hochdrehe, der Passthrough-Modus auch ruckelt.

Könnte dies auf Leistungs/Datenverarbeitungsprobleme der Brille selbst hindeuten?

 

Beste Grüße

Maurice

Hi CaruMou, das können wir natürlich gut nachvollziehen.

 

Schau erstmal, ob dir der Support nach einem Blick in die Logfiles mit dem Air Link weiterhelfen kann. Ein Kabel von einem Freund zu testen wäre natürlich optimal.

 

Beste Grüße

If you're the author of a thread, remember to mark a reply as the Accepted Solution to help others find answers!

CaruMou
Explorer

Gerade eine Automatische Email bekommen, dass ich mein Ergebnis Posten soll, wenn es gelöst wurde.

 

Aktuell jedoch leider noch keine Rückmeldung vom Support bekommen.

Kabel habe ich auch noch keins, da die Bekannten die ein VR Headset haben, dieses von anderen Herstellern als Oculus bezogen haben.

 

Beste Grüße

Maurice

Hey CaruMou,

 

Es tut uns leid zu hören, dass du vom Support noch keine Antwort bekommen hast. Falls du deine Anfrage beim englischen Support gestellt hast, könnte es sein, dass aufgrund von sehr hoher Auslastung deine Anfrage noch nicht bearbeitet werden konnte. In dem Fall würde ich dich bitten einfach nochmal eine Anfrage beim deutschsprachigen Support zu stellen. Hier solltest du deutlich schneller eine Antwort bekommen.

 

Beste Grüße

 

 

If you're the author of a thread, remember to mark a reply as the Accepted Solution to help others find answers!

binaHpunkt
Explorer

Hi

Problem gelöst oder brauchst du noch nen Tip.

Lg

harti.2023
Honored Guest

Ich habe das exakt gleiche Problem. 10mbit alles ok aber sobald ich hoeher gehe gibts es staendige kurze Ruckler bzw Aussetzer. Air Link Anforderungen erfuelle ich zu 100%.
Mit Link Kabel alles in Ordnung. Aber wer will schon gerne ein Kabel benutzen?

edit: Ich benutze auch eine Fritzbox 6660 Cable. Verursacht gerade dieses Model die Probleme?