cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Meta Quest 2 kein Homebereich über Link

TheoMortis
Explorer

Hallo.

Ein ähnliches Problem wurde hier zur Rift gepostet

https://forums.oculusvr.com/t5/Deutsch-Allgemein/Rift-Homebereich-wird-nicht-geladen/td-p/965843

Bei mir ist es im Grunde gleich. Als Lösung wurde wurde hier ein reddit Bericht genannt:

"Simply close Oculus, now open Oculus from the desktop only (Do not put on the headset), next start going through your friends in the Oculus client until you find one that has a 'Visit Home' button on their profile - click it and put your headset on and Home will now load up. Next either set one of your other homes as your default starting home or if you only have one create a new one and set it as your starting home."

Diesen "Freunde" Bereich gibt es nicht mehr und nennt sich in der Desktop App "Gefolgt-Liste".

Hier steht bei keinem ein Visit Home Button. Bin mir aber sicher, jemanden eingeladen zu haben.

Ergo hilft mir dieser Workaround nicht weiter.

Gibt es mittlerweile weitere Lösungen dazu?

Hoffnungsvoll

Heiko /TheoMortis

P.S.

Windows 11

Hardware ist ausreichend.

Problem besteht über USB und Air Link

 

20 REPLIES 20

MetaQuestSupport
Community Manager
Community Manager

Hallo TheoMortis,

 

Probiere einmal deine Grafikkartentreiber zu aktualisieren und kontrolliere, ob deine Grafikkarte von der Meta Quest Software unterstützt wird. Sollte dein Homebereich weiterhin nicht laden, installiere einmal die Meta Quest Software neu auf deinem PC. Vorher kannst du auch ein Backup von deinen Inhalten machen, sodass du die Apps nicht auch neu installieren musst.

 

Falls du weiterhin Schwierigkeiten mit dem Homebereich hast, kontaktiere gerne unseren Support.

If you're the author of a thread, remember to mark a reply as the Accepted Solution to help others find answers!

Hallo,

ich bin da schon seit Monaten dran.

Meine GK ist eine  Gigabyte 1080 GTX und Treiber sind immer aktuell.

Ich habe die Software mehrfach neu installiert.

Ich habe zwischenzeitlich auch das Betriebssystem neu installiert (aus einem anderen Grund).

Es hat ja mal mit der gleichen Hardware funktioniert, auf einmal dann nicht mehr.

Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass ich die Rift nicht mehr nutze, sondern die MetaQuest 2. Aber ob mit Linkkabel oder über Air Link, ist das gleiche unzufriedene Ergebnis. Ich vermute, das es nicht an meinem Rechner oder Software liegt, sondern, wie im Reddit-Beitrag, meine Homeumgebung auf dem Server defekt ist.

Gruß

TheoMortis

4zido
Explorer

Mir geht's inzwischen auch so. Ich habe neue Hardware und hier meine Quest 2 neu eingerichtet. Treiber passen alle, Software ist aktuell, Link funktioniert auch, aber Home wird nicht geladen. Ich lande im "Nichts-Gitter". Kann da zwar den Store aufrufen, aber meine Heimumgebung wird nicht geladen. Will ich einen Freund zum Chat einladen, bekomme ich ausserdem einen "schwerwiegenden Fehler" und muss per Klick neu starten.

 

 

TheoMortis
Explorer

Nach wochenlangen Austausch mit dem sehr guten und bemühten Service Team, eine Menge De- und Neuinstallationen verschiedenster Programme sind wir zu keinem positiven Ergebnis gekommen. Bei mir liegt es scheinbar an einer Inkompatibilität zwischen der Oculus-Software und Windows 11. Nur um die Homeumgebung zu haben, dafür auf Windows 10 zurück zu gehen, war mir dann doch zuviel des Guten. Wobei man mir auch nicht sagen konnte, ob es dann funktionieren würde.

Ich hab vielleicht gute Neuigkeiten für dich..

Kann es sein, dass du einen Intel Prozessor ab der 11. Generation benutzt?

Es gibt nämlich einen Bug in Verbindung mit der Unreal Engine 4.x, die scheinbar immer noch für die Home-Umgebung genutzt wird. Der Prozessor und diese Engine-Version vertragen sich nicht - was dazu führt, dass die Home-Umgebung nicht geladen wird. Es gibt aber einen Fix, und der hat bei mir funktioniert ( Intel Proz 12. Generation). 

Hier nachzulesen:  https://communityforums.atmeta.com/t5/Get-Help/Oculus-Home-not-displaying-on-Air-Link-or-Oculus-Link...

(Witzigerweise schon 2021 hier im englischen Forum gepostet worden, also haben die wohl bis heute noch kein Update der Engine in Betracht gezogen.)

Ich hab die Systemumgebungsvariable gesetzt, neu gestartet und ZACK ist mein Home wieder da.

Sag mir doch mal, ob's bei dir klappt.

Gruss

Azido

4zido
Explorer

Dieses Board hier ist vielleicht dämlich. Das verändert beim Editieren eines Beitrags einfach selbst den Text, schreibt Wörter groß, die vorher klein waren etc. Nervig.

Danke für den Tipp. Ich habe einen AMD Ryzen 7. Habe es aber trotzdem so eingestellt, brachte aber keinen Erfolg.

Ich bekomme im grauen Bildschirm mit dem Grid zwar die Meldung, dass ich neue Gegenstände für meine Home-Umgebung erhalten habe aber die Umgebung öffnet weiterhin nicht. 

Gruß

TheoMortis

sky_bonn
Explorer

Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem, das mein Home beim Verbinden von Quest 1 und dem PC über Link Kabel nicht geladen wurde, nur das Gitter und das Menü.

Ich habe dann auch wie in dem verlinkten Artikel empfohlen wurde, die besagte Umgebungsvariable gesetzt, da ich einen Intel Prozessor der 12. Generation habe.

Hat auch funktioniert, der Home Bereich wurde wieder geladen.

Das ganze hat auch längere Zeit funktioniert. Seit heute taucht das Problem aber wieder auf. 😞

Die selbst gesetzte Umgebungsvariable existiert noch, aber es wird keine Home Umgebung angezeigt.

Ich habe die Umgebungsvariable auch probeweise gelöscht, hat aber nichts verändert.

Ich bin ziemlich ratlos. Kann es sein, das die Ursache des nicht ladenden Home Bereichs serverseitig ist?

Dieser (ältere) Artikel weist daraufhin...

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/avk4mv/is_your_home_not_loading_in_and_youre_stuck_in/

Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung.

Ich bin mir nicht sicher, ob es diesmal eine Lösung gibt.

Meta hat in der PC app "home" oder zumindest den home button entfernt.

Hier ist ein anderer Thread darüber.