cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Rift S "Neustart der Oculus-Taste erforderlich" Error

Lukas_Multi
Honored Guest
Hallo Oculus Community,
ich habe mir am Montag ein Oculus Rift S gekauft und habe gestern eine PCIe USB3.0 card eingebaut.
ich konnte das Tutorial einwandfrei spielen und es gab während des Tutorials keine Probleme.
Nachdem ich das Tutorial abgeschlossen hatte, habe ich einen Black Screen bekommen (rift) und die rote Lampe hat geleuchtet.
Habe einfach mal den Pc Neugestartet und wollte das erste spiel starten.
Seitdem kann ich die Brille nicht mehr benutzen aufgrund der Meldung "Neustart der Oculus-Taste erforderlich".
Sobald ich diesen geforderten Neustart durchgeführt habe dauert es ca. 1-2 min bis das Programm die Rift erkennt und jedes mal kommt sofort diese Fehlermeldung.

Lösungsansätze:
- PC Neugestartet (mit verbundener und getrennter Rift)
- Oculus Software Repariert
- Oculus Software Neuinstalliert
- Treiber Updates Installiert (GraKa, Chipsatz, USB-Treiber)

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe!

Grüße Lukas

42 REPLIES 42

olli_somsom
Honored Guest
Hallo Freunde

Auch ich muss mich jetzt mit diesem teurem Stück Hardware rumärgern. 2 Wochen lief alles wunderbar, unter windows 10 64. Und heute bekomme ich die Brille nicht mehr in Gang. Aktuell zeigt mir die Oculus App das Gerät als verbunden an. Das hat aber ne Stunden gedauert. Neustart, Stecker rein, raus.
Wenn ich nun durch die Brille schaue, kommen nur 3 blinkende Punkte. Nix weiter.
Heute gab es ein Firmwareupdate.
So, und nun? Knapp 500 EUR für den Mülleimer bezahlt?
Ich sehe auch keine Lösungsmöglichkeit.
Das kann doch nicht wahr sein...

PS: Jetzt kommt meist DisplayPort nicht verfügbar.
Nun ist alles verbunden, aber komplett schwarzes Bild...

NACHTRAG: Unter windows 10 64 muss man den Rechner komplett runterfahren. Und dann starten. Man braucht ein ganz frisch gestartetes Windows. Dann klappt es mit der Brille...

MetaQuestSupport
Community Manager
Community Manager
Hallo! Bitte kontaktiere den Oculus Support damit wir dir helfen können : https://support.oculus.com/
If you're the author of a thread, remember to mark a reply as the Accepted Solution to help others find answers!

xtsloane
Honored Guest
Hab das gleiche Problem. Support ignoriert bisher leider, dass das Problem erst seit einem Oculus-Update auftritt und gibt stattdessen "hilfreiche" Tipps wie Treiber aktualisieren. :neutral:

MetaQuestSupport
Community Manager
Community Manager
Könntest du mir bitte die Ticket-Nummer die du vom Support erhalten hast zukommen lassen?
If you're the author of a thread, remember to mark a reply as the Accepted Solution to help others find answers!

Hotte01
Explorer
Hallo zusammen,

Ich habe da eine eventuelle Lösung für euch. Als erstes im Geräte-Manager alles was mit Rift zu tun hat Rechtsklick drauf und Deinstallieren. Sofern eine InaTek USB 3.0 Erweiterungskarte in Einsatz ist diese dann auch mit Rechtsklick deinstallieren. Dann sollte sich ein Fenster öffnen, die Ereignisanzeige. Dort schaut ihr ganz oben unter Benutzerdefinierte Ansichten. Diesen klappt ihr auf. Dort sollte dann auch die Rift auftauchen. Alles was dort mit der Rift und USB 3.0 zu tun hat Rechtsklick drauf und löschen. Danach ein Neustart vom PC. Dann sollte alles funktionieren. Bei mir läuft es seit dem ohne Probleme. Ich habe auch meinen PC mehrmals neu gestartet und er findet sofort die Verbindung. Ich hoffe ich konnte helfen. Sollte es bei euch auch klappen freue ich mich über ein Feedback.


Nachtrag - Es hat nur Sporadisch geklappt. Ich habe den Fehler nun auch wieder.


Grüße

OmnipotentusRex
Honored Guest
Ich habe genau das gleiche Problem und ich habe gerade etwas herausgefunden (hoffentlich). Wenn man den Oculus App sofort öffnet, nachdem Windows geladen ist, wird die Brille sehr oft einwandfrei funktionieren. Warte ich zu lange (10 sekunden ist schon zu spät), dann bekomme ich die Neustartmeldung. 

Anonymous
Not applicable
Habe so ziemlich dasselbe Problem mit meiner Rift S, die ganze Zeit Neustart der Oculus App erforderlich und in der Brille sehe ich nur den Ladebalken mit den drei weißen Punkten. Nachdem ich den Support meine Logs geschickt habe ist jetzt seit 2 Wochen keine Reaktion auf meine inzwischen mehreren Kommentaren gekommen.... Hätte auch noch Garantie auf der Brille aber Support schreibt nicht mehr. 

Mr_Fatbike
Honored Guest
Meine macht jetzt auch nix mehr, zeigt zwar weißen punkt, und sagt alles verbunden und aktiv, aber sobald man sie aufsetzen will gibt es den viel zu oft auf tauchenden schwarzen Bildschirm und die app sagt mir mit folgenden Worten...Oculus Funktioniert nicht ordnungsgemäß. Bitte gehe auf unseren support artikel..... das macht man dann gefühlt ne Millionen mal und dann vergeht eim die lust.
Habe auch schon alles mögliche ausprobiert, Rechner neu gemacht, kabel so so und so gesteckt, alles upgedatet, verstellt und repariert und das Ergebnis is immer das selbe, auf meine Support anfrage bekomme ich 0 Reaktion (vermutlich zu viel mit den anderen beschwerten beschäftigt) und leider habe ich auch keine Idee mehr wie ich das ding wieder zum laufen bekommen könnte, läuft auf der Version 2.1.1 weil auf der 2.2.0 mein DP gar nicht erst erkannt wird und auch dafür keine Lösung zu existieren scheint. werde jetzt noch ein wenig warten ob sie doch noch ne Lösung findet ansonsten geht das ding zurück zu Saturn und dann sollen die ihr glück versuchen.
Offen gesagt bin ich von der Qualität und mit dem Umgang des Verbrauchers ziemlich enttäuscht, und meine Überlegung ist es bereits ob ich der Konkurrenz ne Chance gebe

juergen_preissl
Honored Guest




Uberbyte
Honored Guest
Moin Leute, hat jemand inzwischen eine Ahnung woran es liegt? Der Issue ist bei mir ähnlich. Oculus Treiber update, danach geht nix mehr. Schwarzer Bildschirm, teils mit Sound und Ladepunkten, teils gar nix weil "nutze einen anderen USB Port / Display port." Alle Tricks die mir eingefallen sind und die ich im netz gefunden habe, habe ich ausprobiert. Zweitrechner, USB-Treiber neu installiert, Oculus Software neu installiert, USB Ports aus dem Stromsparmodus genommen, bla bla. Wie einige Vorredner habe ich auch das Gefühl die Rift S müsste mal einen "Hardware-Resett" haben. Lästig. vielleicht habt ihr inzwischen eine Idee? Oder habt ihr eure Rifts alle zurückgegeben? Btw - meine hat 7 Monate ohne Probleme gewerkelt.